Allianz-Gebetswoche

Allianz Gebetswoche / Essener Gebet

Christen entdeckten: Es ist gut, zu Beginn eines jeden Tages in der Stille vor Gott auf sein Wort zu hören und zu beten. In diesem Sinne beginnt auch die Evangelische Allianz jedes Jahr mit dem gemeinsamen Gebet, der internationalen Allianz-Gebetswoche. Sie findet auch an rund 900 Orten in Deutschland statt. Innerhalb der Europäischen Evangelischen Allianz gibt es jedes Jahr einen thematischen Gleichklang. Wir verstehen die Gebetswoche als eine Gebets- und Mitarbeiterklausur der Gemeinde Jesu mit der Ausrichtung auf Gott.

Gebetswoche der Evangelischen Allianz
vom 14. bis 21. Januar 2024:

„GOTT LÄDT EIN – VISION FÜR MISSION

Vorstände Frank Heinrich und Reinhardt Schink

Gebetswoche für die Einheit der Christen in unserem Land

Ab 14. Januar 2024 startet in vielen Gemeinden in Deutschland die Allianzgebetswoche (AGW). Für viele Christinnen und Christen im Netzwerk der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) hat sie ihren festen Platz im Jahresablauf. Dahinter steht eine lange Tradition: Seit 1846 treffen sich Gläubige quer durch die Kirchenlandschaft zu gemeinsamen Veranstaltungen und Gebeten. An einigen Orten sind auch katholische Gemeinden mit dabei. Auch wenn es Unterschiede in den Bekenntnissen und der christlichen Lebenspraxis gibt, will die Allianzgebetswoche ein Zeichen setzen: Christen kommen zusammen, reden und beten miteinander, ermutigen sich gegenseitig und engagieren sich gemeinsam für gelebte Einheit. An der Allianzgebetswoche beteiligen sich jährlich ca. 300.000 Besucher an rund 1.000 Orten in Deutschland. Vorstände der EAD sind Frank Heinrich und Dr. Reinhardt Schink.

Gerade in diesen Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen ist das Gebet der Christen zum Gott des Friedens nötiger als je zuvor und für viele Menschen ein sicherer Anker“, so Dr. Reinhardt Schink (Bad Blankenburg/München). Gott mahne sein Volk zur Einheit, die er durch Jesus Christus in die Welt gebracht hat. „Dies bedeutet nicht, in allen Fragen die gleiche Meinung zu haben, aber in aller Unterschiedlichkeit zusammenzubleiben“, so Schink weiter. Es habe viel damit zu tun, wie wir miteinander umgehen, uns begegnen und übereinander sprechen. Schink ist davon überzeugt, dass Christen für eine Kultur des Respektes und der Wertschätzung stehen sollten, auch in Fragen rund um das Thema Mission. Die Allianzgebetswoche sei dafür ein gutes Trainingsfeld für uns Christen.

Im internationalen Kontext ist es bereits die 178. Gebetswoche der Evangelischen Allianz. Ihr Motto lautet diesmal „Gott lädt ein – Vision for Mission““. Sie findet 2024 weltweit vom 14. – 21. Januar statt und ist laut Schink ein „Hoffnungssignal für unser Land. Denn“, so der EAD-Vorstand, „wir glauben, dass unser Land ein Zeichen der Liebe Gottes, der Versöhnung und der Gemeinsamkeit in dieser Zeit des Unfriedens, des Umbruchs und all der enormen gesellschaftlichen Herausforderungen braucht, die nicht wenige Menschen an die Grenzen ihrer Kräfte und ihres Glaubens bringt. Auf dem gemeinsamen Gebet liegt die große Verheißung Gottes. Gott möchte inneren Frieden geben. Dabei kann das Gebet ein kann kraftvoller Impuls zur Veränderung werden und positive Entwicklungen bringen – im Leben jedes Einzelnen, aber auch für ein ganzes Land.

 

 

 

Schirrmacher: Gebet ist die Grundlage aller unserer Aktivitäten

Zurück zu den Wurzeln des christlichen Gebets führt die Allianzgebetswoche (AGW) 2023.
Vom 8. bis 15. Januar beten Christen weltweit gemeinsam unter dem Motto „Joy – Freude“.

„GOTT LÄDT EIN – VISION FÜR MISSION

„Das Thema ist eine Einladung, an der Freude unseres dreieinigen Gottes teilzuhaben, die sich im Gespräch von Jesus mit seinem himmlischen Vater im Johannesevangelium entfaltet. Jesus selber betete intensiv für seine Nachfolger (vgl. Joh. 17,13 und 15,11) und wir dürfen uns noch heute in sein Gebet mit einklinken“, sagte Dr. Reinhardt Schink im Blick auf die kommende Gebetswoche. Der Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland begrüßte den Vorschlag, sich in der kommenden Gebetswoche von einem Grundton der Freude leiten zu lassen, denn „das Lebensgefühl vieler Menschen ist aufgrund der Energiekrise, dem wirtschaftlichen Umfeld und vieler Erschütterungen zunehmend von Ängsten und Unsicherheiten geprägt. Die Welt wird dunkler – ohne Frage. In der zunehmenden Dunkelheit scheinen Lichter umso heller. Die vielen örtlichen Gebetstreffen sind solche Lichter in einer immer dunkler werdenden Welt. Freude trotz Angst und Unsicherheit, nicht weil wir alles im Griff hätten, sondern weil wir uns in Gottes Hand geborgen und auch von Jesu Fürbitte getragen wissen.“ so Dr. Reinhardt Schink.

Dr. Dr. Roland Werner, Sprachwissenschaftler, Theologe, Vorsitzender von proChrist und der Koalition für Evangelisation, ergänzt: „Gott ist ein Gott der Freude! Er freut sich über seine Schöpfung und über seine Kinder. Er ruft uns zur Freude auf, auch angesichts von Leiderfahrungen. Denn es stimmt immer und überall, was Gottes Geist durch Nehemia sagte: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Neh. 8,10). Freude bricht sich da Bahn, wo wir Gott zutrauen, dass Er alles zum Guten wenden kann und will.“

Weltweite Allianz-Gebetswoche

Die Allianz-Gebetswoche findet mittlerweile regelmäßig in 35 Ländern Europas – also allen europäischen Ländern, die der Europäischen Evangelischen Allianz angehören – sowie weltweit in mehreren Ländern aller Kontinente im Rahmen der Weltweiten Evangelischen Allianz statt. Der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher, beschreibt das Allianzgebet – als Herzstück der Evangelischen Allianz – so: „Als die WEA 1846 ins Leben gerufen wurde, war die erste Entscheidung, noch vor der Gründung, eine weltweite Gebetswoche zu Beginn eines jeden Jahres einzuführen. Ich freue mich sehr, dass das, was ganz am Anfang unserer weltweiten Allianz stand, auch heute noch das tragende Element und die Grundlage aller unserer Aktivitäten ist.“

Allein in Deutschland werden sich den ca. 900 Ortsallianzen Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden treffen, um Einheit zu leben und sich gemeinsam im Gebet neu auf Gott auszurichten. Denn – und das weiß auch die Allianz-Gebetswoche – „an Gottes Segen ist alles gelegen“. Begleithefte, Plakate und vorbereitete Unterlagen zur Gestaltung der Allianz-Gebetswoche können kostenlos bei der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) bestellt oder auf der EAD-Webseite heruntergeladen werden. Aus dem vom jeweiligen Bibeltext abgeleiteten Tages-Thema ergeben sich jeweils aktuelle Gebetsschwerpunkte und Fürbitte-Anliegen. Im AGW-Materialheft finden sich zudem Gestaltungsvorschläge für jeden einzelnen Tag. Auch für eigene Ideen und Aktionen in den Ortsallianzen, Gemeinden und Gebetsgruppen gibt es genügend Raum. Das Materialheft zur AGW beinhaltet auch Entwürfe für Gebetstreffen von Kindern, Jugendlichen Frauen und Männern.

Die einzelnen Tage und Themen der internationalen Allianzgebetswoche 2024

Gott lädt ein …
als der dreieinige Gott
(Matthäus 28,18-19)

Gott lädt ein …
durch sein Wort
(Psalm 119,11 & 111)

Gott lädt ein …
durch Jesus Christus
(Apostelgeschichte 4,12)

Gott lädt ein …
zu umfassender Freiheit
(Jesaja 61, 1-2)

Gottes Mission …
gemeinsam erfüllen
(Johannes 17, 18.20)

Gottes Mission …
hat ihren Preis
(Matthäus 28, 19.20)

Gottes Mission ….
erfordert Ausdauer
(Markus 13, 10)

Gottes Mission …
geht weiter
(Matthäus 25, 23)

Termine in den kommenden Jahren

  • 14. bis 21. Januar 2024
  • 13. bis 20. Januar 2025